Kurz zurück zur Uni: Der Tourismuscampus macht’s möglich

Vom 21. bis 23. September 2023 lockte die Jade Hochschule Touristikerinnen und Touristiker in den hohen Norden. Rund 100 Personen aus Praxis und Wissenschaft folgten dem Ruf aus nah und fern und nahmen am Tourismuscampus in Wilhelmshaven teil. Klassische Tagung oder Fortbildungsveranstaltung? Fehlanzeige! Eine Unkonferenz – auch Barcamp genannt – fand statt und das bereits zum vierten Mal. Das Besondere daran: Nur der äußere Rahmen ist vorgegeben. Das Programm wurde von den Teilnehmenden selbst gestaltet.

Und doch war es ein bisschen anders. So ist der Tourismuscampus eine Mischung aus Sessions und Workshops kombiniert mit thematischen Impulsen – um auch der Hochschule und den Sponsoren Raum zu geben. Ein Widerspruch? Keineswegs! Auf die Umsetzung und Integration kommt es an. Das ist der Jade Hochschule – wie ich finde – sehr gut gelungen. Das Thema des Barcamps „Regionales Genießen und Erleben“ wurde ebenso kreativ, ideenreich und mit viel Herzblut in das Rahmenprogramm integriert.

Um den Nachwuchs buhlen und auf den Spuren der Küstenstadt

Los ging es am Donnerstag mit einer kleinen, aber feinen Jobbörse und Gastvorträgen. Thema: Praxis trifft Nachwuchs. Eine spannende Möglichkeit für Studierende, mit Unternehmen aus der Tourismusbranche ins Gespräch zu kommen. Stichwort: Fachkräftemangel – auch für die Unternehmen eine Top-Chance, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Mit am Start waren unter anderem das ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven, Marriott Hotels, Hotel Upstalsboom Varel Dangast, journaway GmbH, Juvigo GmbH, Lernidee Erlebnisreisen, Wilhelmshaven Touristik und Freizeit GmbH sowie die Zentrale Studienberatung der Hochschule selbst.

Nicht nur für die Praktiker gab es parallel ein touristisches Rahmenprogramm. Wer die Küstenstadt etwas näher und/oder besser kennen lernen wollte, war dort genau richtig. Es gab eine VR-Tour „Havenspuren“ durch die Stadt, eine Bustour durch den Jade Weser Port sowie die Möglichkeit, das Marinemuseum zu besuchen. Dank des Sponsors Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH waren diese Erkundungen und Entdeckungen möglich. TOP!

Der Tag klang mit einem feucht-fröhlichen Get-together im Kush’s an der Deichbrücke aus.

Die Hochschule ruft: Theorie trifft Praxis

Der nächste Tag begann in der Aula der Jade Hochschule. Die Kaffeemaschine zickte zunächst ein wenig, tat dann aber brav ihren Dienst. Und: Die Schnittchen waren nicht nur eine Augenweide, sondern auch sehr lecker. Beste Voraussetzungen für den eigentlichen Start des Barcamps.
Gestärkt und mit einer zweiten oder vielleicht auch dritten „Tass Kaff“ ging es in den Hörsaal im anderen Gebäude. Uni-Bank gedrückt und festgestellt: die eigene Studienzeit liegt über 30 Jahre zurück. Hach … aber das ist ein anderes Thema.

Das Duo Prof. Dr. Markus Zeller und Prof. Dr. Enno Schmoll begrüßte die Anwesenden. Das Barcamp-Format und die Regeln wurden noch einmal kurz erklärt. Dem einen oder anderen Studierenden war dann wohl auch klar, dass die Professoren nun geduzt werden sollten. Es folgte die obligatorische Vorstellungsrunde der Anwesenden. Kurz mit drei Hashtags sollte es sein. Wobei kurz manchmal relativ ist und auch länger dauern kann. Zack, schon zu Beginn im Zeitverzug. Aber Markus – oben genannter Prof. – kürzte den Impulsauftakt locker auf fünf Minuten und voila, alles wieder im Zeitplan! Ein weiterer Impuls kam von Antje de Vries von F&B Heroes, per Stream aus Italien zugeschaltet.

Nächster Programmpunkt: Sessionplanung. Jeder, der wollte, konnte ein Thema vorschlagen. Per Handzeichen wurde dann das Interesse abgefragt. Auf der Pinnwand landeten schließlich Themen wie Persönliches Wachstum durch internationales Arbeitsumfeld, Direktbuchungen: Gastgeber & Destination mehr stärken, Nachhaltigkeit im Landkreistourismus, Erlebnisse, digital vs. analog, B2B-Tourismus-Podcast, Aufgaben für DMOs, (private) Finanzierung touristischer Angebote, Kommunikation und Fachkräftemangel bzw. mangelndes Angebot. Die festen Slots drehten sich um Themen wie Tourismusstudium: Ist-Zustand, zukünftiger Bedarf, Kulinarische Identität: Wilhelmshaven und Umland oder B2B-Angebot: Regionale Produkte.

Auch bei Barcamps hat man die Qual der Wahl. Man kann immer nur an einer Session teilnehmen. Leider! Wenn einem das Thema nicht gefällt, wechselt man einfach den Raum, plaudert mit anderen oder macht einfach eine Pause. Der Tag verging wie im Flug. Eine entspannte und kreative Atmosphäre mit viel Austausch, Netzwerken, Diskussionen und Dialogen und viel „Gepäck“ zum Mitnehmen und Weiterdenken.

Regionale Produkte mit Aussicht genießen

Der Abend wurde im Wattenmeer Besucherzentrum verbracht. Im und vor dem Austernfischersaal drehte sich wieder alles um „Regionales Genießen und Erleben“. Das Team des hauseigenen Caterers und Nationalpark-Partners Hermann Hartung sorgte für ein regionales Buffet. Neben alkoholfreien Getränken gab es Weine der Edition Wattenmeer von „Die Weinprobe“ (Wilhelmshaven), Biere der Brauerei „Wilhelms Hopven“ (Wilhelmshaven) und ostfriesischen Whisky, Gin & Co. von Friesenwhisky (Aurich). Man hatte also allerlei Möglichkeiten, den Geschmack der Region kennen zu lernen.

Leider machte mir eine allergische Reaktion auf das Essen – trotz vegetarischer Variante – einen Strich durch die Rechnung: Barcamp ade! Der nächste Tag fand ohne mich statt.

Tschüss und bis 2025!

Ich komme wieder, keine Frage. Allerdings findet der Tourismuscampus ab dem nächsten Jahr im jährlichen Wechsel mit dem Niedersachsencamp statt. Hier schon mal die Termine für 2024 & 2025:

  • Niedersachsen-Camp, 18.-20.11.2024, Osnabrück
  • Tourismuscampus, 25.-27.09.2025, Jade Hochschule Wilhelmshaven

DANKE!

Eigentlich ist damit schon alles gesagt, bis auf ein riesiges Dankeschön an das Orga-Team, bestehend aus Maike Schulte, Mareke Tetz, Prof. Dr. Markus Zeller und allen Helping Hands der Jade Hochschule! Nicht zu vergessen die tollen Sponsoren, dank derer die Veranstaltung kostenfrei war. 2023 waren die Superior-Partner das ATLANTIC Hotel Wilhelmshaven, Team Beverage und F&B Heros. Classic Partner waren u.a. TANO, hotelier.de, journaway, pro-t-in, aboutcities, Solling Vogler Region, Hotel Graf Bentinck, Marriott, Juvigo, Lessingstadt Wolfenbüttel. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.